Der Preußenpark

Die kleinen Plastikhocker gibt es in allen Farben. In Europa würde man sie eher als Trittschemel bezeichnen. In Asien sitzt man darauf. Dort sitzt man im Allgemeinen lieber in Fußbodennähe, das gilt als einladend. Stühle, wie wir sie in Europa haben, finden viele Asiaten unnatürlich und schlicht ungemütlich. Im Preußenpark sind die Hocker multifunktional eingesetzt: als Verkaufsstand, Sitzgelegenheit und Tisch. Ein ganzer Markt entsteht hier jedes Wochenende auf der Wiese aus diesen Schemeln sowie aus Decken und bunten Sonnenschirmen.
Zuerst steht man noch unschlüssig inmitten der exotisch-würzigen Düfte – doch dann geht alles ganz schnell, und schon ist der eigene Teller beladen mit süß marinierten gegrillten Fleischspießen, frittierten Gemüsebällchen, Erdnusssoße, dazu, Klebreis, frischen Kräutern. Einige Hocker weiter wird frischer Limettensaft gepresst. Sitzplätze gibt es auf den Decken hinter den Essens-Ständen.
Von hier aus lässt sich das asiatische Miteinander im Park bestens beobachten. Jedes Wochenende – und bei gutem Wetter auch unter der Woche – treffen sich Thailänder, Vietnamesen und andere Asiaten im Preußenpark. Sie essen gemeinsam, verkaufen nebenbei ihre Spezialitäten – und verbringen Zeit miteinander. Das Arbeiten und Ausruhen geht auf den Decken ineinander über. Direkt hinter der Süßigkeitenverkäuferin mit ihren undefinierbaren zuckrig-klebrigen Würfeln sitzen ihre beiden Töchter und lesen. Dann setzt sich jemand dazu, alle unterhalten sich und probieren von dem Essen. Auf anderen Decken weiter abseits gibt es Thai-Massagen im Schatten, und ein Clown verknotet Luftballons für die Kinder.
Die kleinen Hocker haben noch einen Vorteil: Sie sind äußerst handlich und leicht zu stapeln. Je mehr Gäste, Freunde und Verwandte kommen, desto beliebig schneller lässt sich die Runde blitzschnell vergrößern – und abends ebenso leicht wieder zusammenräumen.

Erschienen in „111 Orte in Berlin,  die man gesehen haben muss“, Emons Verlag, 2011, Köln

Adresse:
Brandenburgische Straße (gegenüber Hausnummer 56), 10707 Berlin-Wilmersdorf


Lieblingsort auf der Karte suchen: