Das Berliner Zimmer

Ganz am Ende des Flures liegt diese Berliner Besonderheit. Es ist eine Art übergangsort, ein undefinierter Zwischenbereich, ein Freiraum mitten in dem rationellen Gründerzeithaus. Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Berlin die Wohnungen häufig nachträglich mit einem Durchbruch in den Seitenflügel vergrößert. Es geht hier um dieses Stück Flurverlängerung, über das man damals Küche und Mädchenkammer erreichte. Die Berliner Zimmer verbanden die repräsentativen Räume der Wohnung mit dem profanen hinteren Bereich, also dem Teil, den die Herrschaften eigentlich nicht betraten. Und das machte es auch so schwer, eine Funktion für dieses lang gestreckte Durchgangszimmer zu finden, das zu allem überfluss auch noch dunkel war, da das einzige Fenster ganz hinten in der Ecke zum Hof hinausging.
So ähnlich muss es auch Familie Heyn gegangen sein. Stuhlrohrfabrikant Fritz Heyn ließ dieses Haus 1893 bauen und zog mit seiner Frau und den 16 Kindern in die vornehme Beletage ein. Heute geht man durch die Räume in der Pankower Museumswohnung und staunt: Barocker Goldstuck, prächtige Deckenmalereien, Kachelöfen mit golden verzierten Fliesen, Kronleuchter – alles schlummert zum eigenen Schutz hinter vorgezogenen Vorhängen. Und wenn man am Ende um die Ecke kommt, erschließt sich einem auch die Bedeutung des Berliner Zimmers für die Bewohner.
Nach und nach wurde dieser Raum im Hause Heyn, wie in so vielen Berliner Wohnungen, zum Mittelpunkt des Geschehens. Schließlich speiste man nicht täglich im Salon oder saß im Herrenzimmer zusammen. Das blieb besonderen Anlässen vorbehalten. Das Berliner Zimmer mit dem kunstvoll bemalten Linoleumboden wurde zum Ess- und Wohnzimmer. Und sogar noch mehr: Das erst so vernachlässigte Flurmittelstück lief den Vorzeigeräumen den Rang ab: Die Stimmung hinten war einfach gemütlicher, das Licht schummriger –  man fühlte sich freier.

Erschienen in „111 Orte in Berlin,  die man gesehen haben muss“, Emons Verlag, 2011, Köln

Adresse:
Das Berliner Zimmer im Museumswohnung Pankow, Heynstraße 8, 13187 Berlin-Pankow


Lieblingsort auf der Karte suchen: