4 Sterne für Nützlinge

Die Silhouette zeichnet sich scharf vor den stürmisch vorbeiziehenden Wolkenbergen am Himmel ab. Wie die Skyline einer Millionenstadt. Es ist wahrscheinlich der größte Baukomplex seiner Art. In zentraler Lage und guter Anbindung zum Stadtzentrum liegt dieses Hotel dennoch vollkommen im Grünen, umgeben von uralten Bäumen und inmitten von wilden Wiesen – und trägt deshalb die vier Sterne vollkommen zu Recht.

Das Bauprojekt wurde ins Leben gerufen als sich der hintere brachliegende Teil des Jerusalem-Friedhofes im Frühjahr 2015 in einen weitflächigen Garten verwandelte. Für die Gäste ist das Hotel einfach und ohne größere Hindernisse zu erreichen – die Besucher jedoch, die sich auf zwei Beinen auf den Weg zu diesem Ort machen, haben es da schwerer.

„Die Gärtnerei“, so nennt sich die Initiative, die hier den Boden umgegraben hat, Beete anlegt und Blumen sät und so Stück für Stück einen Ort erschaffen hat, an dem inzwischen Nachbarn, Zugezogene und Geflüchtete zusammen gärtnern. Man findet ihre Räume für Workshops, Weiterbildung und Projekte in der ehemaligen Werkstatt des Friedhof-Steinmetzes nahe der Straße – der Garten, das Herzstück, liegt allerdings ein wenig versteckt.

Zuerst muss man den vorderen Teil des Friedhofs durchqueren, der immer noch Friedhof ist, dann kommt man über die Hauptachse zu einer kleinen Backsteinkirche. Hat man diese umrundet, steht man mit einem Mal in einer Allee, die bis ins Unendliche zu führen scheint – und meistens menschenleer ist. Ein unerwarteter Anblick von Tiefe, der dem Moment ein kleines Stück Erhabenheit schenkt. Auf einmal scheint es einem unmöglich, dass das ferne Gebrause der Stadt real ist. Man ist bereit, alles hinter sich zu lassen. Und dann, nach einer Weile, leuchten aus den wilden Wiesen wie bunte Farbtupfer bonbonfarbene Zinnien und strahlende Dahlien hervor und weiter hinten erheben sich mannshoch die Sonnenblumen in ihren Beeten. Man ist angekommen: Im verborgenen Garten.

Und hier fühlen sich die Hotelgäste sichtlich wohl, sie erkunden die nähere Umgebung und werden sich wohl schon bald für die kalte Zeit in die Tiefen des Gebäudes zurückziehen, um den Winter dort gut geschützt zu überstehen.

Adresse:
Die Gärtnerei, Hermannstraße 84, 12051 Berlin
www.diegaertnerei.berlin


Lieblingsort auf der Karte suchen: