Der Ring an der Potsdamer Brücke

Es gibt sie zahlreich: Stellen in der Stadt, die eigentlich Un-Stellen sind. Sie werden nicht wahrgenommen, haben keine Bedeutung oder gar eine Funktion. So auch hier: Ein formloses gelb gestrichenes Brückengeländer über dem Landwehrkanal, eine Brücke, die noch dazu eine Verkehrsinsel ist, was das Drüberhinweghetzen noch verstärkt. Schnell zur nächsten Ampel, ist der einzige Gedanke, der Platz hat.
So geht man wieder und wieder über die Potsdamer Brücke, bevor einen etwas stutzen lässt: Dieser Ring am Brückengeländer war immer schon da. Es ist kein Rettungsring. Was dann? Und wie kam er an das Geländer? Nach ausgiebiger Untersuchung des Gegenstandes stellt man fest: nichts! Ein in sich geschlossener Ring aus Bronze – und weder am Ring noch am Geländer sieht man Spuren, die erklären könnten, wie der Ring um die Stäbe befestigt wurde.
Norbert Radermacher heißt der Künstler, der mit seinem Ring an der Brücke genau das beabsichtigte. Seine Kunstwerke sind wahre »Denk-Male«, sie wollen den unvorbereiteten, vorbeihastenden Blick finden – und überraschen. Auf der anderen Seite der Brücke liegt die Neue Nationalgalerie, wo der eilige Brückenüberquerer vielleicht am Ziel ist, um ganz vorbereitet Kunst zu betrachten und aufzunehmen.
Für die Ausstellung »1945–1985, Kunst in der Bundesrepublik Deutschland« schweißte Rademacher den bronzenen Ring ohne offizielle Genehmigung am Brückengeländer zusammen.
Im Ausstellungskatalog wurde der Ring aufgeführt, auf der Abbildung war allerdings nur ein Teil eines Geländers zu sehen, ohne Ring. Auf der Brücke erklärte kein Hinweisschild den Ort zum Teil der Ausstellung. Auch diejenigen, die das Kunstwerk also sehen wollten, konnten nur zufällig darauf stoßen. 1993 wurde das Kunstwerk bei Streicharbeiten am Geländer von den Malern kurzerhand »entsorgt« – seitdem ringt sich eine Kopie ums gelbe Geländer.

Erschienen in „111 Orte in Berlin,  die man gesehen haben muss“, Emons Verlag, 2011, Köln

Adresse:
Potsdamer Brücke über den Landwehrkanal, 10785 Berlin – Tiergarten


Lieblingsort auf der Karte suchen: