Das Friedhofscafé

Es lohnt sich, auf dem alten Schöneberger Friedhof unter den hohen Bäumen die geflieste Gruft von Bolle, die Grabsteine der Brüder Grimm und das Grab von Rio Reiser zu suchen. Doch schon beim Betreten der Anlage erlebt man eine überraschung: Gleich hinter dem mächtigen, mit Efeu bewachsenen Eingangstor stehen vor dem ebenso zugewachsenen Verwaltungshäuschen weiße, verschnörkelte Café-Stühle um Tische herum. Hier wird geredet, getrunken, gegessen und gelacht. Eigentlich alles Dinge, die man sich beim Friedhofsbesuch möglichst verkneift.
Das Café heißt »finovo«, Ende und Neubeginn. An der Eingangstür hängt ein Zettel, der die alljährliche Geburtstagsfeier von Rio Reiser ankündigt. Aus der eindrucksvollen Kapelle dahinter tönen laute Glockenschläge über den Friedhof. Im finovo unter den wunderschön gemalten Blumen an den Wänden treffen Friedhofsbesucher und -angestellte mit Menschen aus dem Viertel zusammen. Aus der Küche tönt das Geklapper von Töpfen, es duftet vertraut nach
Kaffee und gebratenen Zwiebeln. Der Raum ist so klein, dass man unmöglich für sich bleiben kann.
Bernd Bossmann hat 2006 nicht auf Finanzierung gewartet, sondern das leer stehende Haus eingerichtet und begonnen, sich um den Friedhof zu kümmern. Sein Verein Efeu e. V. kocht nicht nur im Café, er bindet auch die Blumengestecke im Nebenraum, richtet Trauerfeiern im Obergeschoss aus und betreut die Eltern, die ihre verstorbenen Kinder auf den »Gärten der Sternenkinder« auf dem Friedhof beerdigen. Der Ort strömt so viel Geborgenheit aus, dass man sich sofort vorstellen kann, dass Trauer hier gut aufgefangen wird. Nicht umsonst nennt Bernd Bossmann sein Café auch: ein richtiges Gemeindezentrum. Auf die niedrige knallrote Bank, die er rund um einen Feigenbaum am Hang auf dem Friedhof gebaut hat, ist er besonders stolz: Es ist ein Platz für Kindergruppen, die regelmäßig den Friedhof besuchen.

Erschienen in „111 Orte in Berlin,  die man gesehen haben muss – Band 2“, Emons Verlag, 2013, Köln

Adresse:
Café finovo, St.-Matthäus-Kirchhof, Großgörschenstraße 12, 10829 Berlin-Schöneberg


Lieblingsort auf der Karte suchen: