Drehstühle unter Bäumen

Sie verstecken sich im Schatten gleich da drüben. Dort unter den Bäumen im Rücken der Neuen Nationalgalerie sind die Stühle fest im Boden verankert. Wer sich hinein setzt, mit dem passiert etwas: Er wird zum Mittelpunkt. Langsam dreht sich der Stuhl und man sieht die Stadt an sich vorbeiziehen, die St.-Matthäus-Kirche mit der alten Klinker-Fassade lässt sich zwischen den Bäumen nur erahnen, die Nationalgalerie hingegen schwebt groß und erhaben über der Mauer, die Staatsbibliothek erscheint am äußeren Rand des Kreises wie ein mächtiges Schiff, dahinter folgt die Silhouette vom Potsdamer Platz und sogleich auch die Philharmonie ganz weit am Rand hinter der großen freien Fläche des Kulturforums. Und dann dreht man sich nochmal. Und nochmal. Und entdeckt, wie alles zusammengehört, sich bedingt und erschließt. Und dann ist einem schwindelig. Und dann ist man heilfroh im Mittelpunkt zu sein. Denn hier lässt sie einen in Ruhe, die Stadt. Das hektische Toben findet nur in Entfernung, am Rand, statt, die Ampeln schalten, der Verkehr fließt. Jetzt kann man sich in Ruhe der Reihe nach alles genau ansehen.
In einer Stadt ist immer Ablenkung. Denn Städte sind nun mal ungeheuerlich: Sie sind viel zu schnell, viel zu voll und viel zu laut. Da hilft es, sich hin und wieder einen Platz zu suchen, an dem man verharrt und die Stadt auf sich wirken lassen kann, von wo man in sie hinein versinken kann. Denn wer es einmal ausprobiert hat, merkt schnell, dass solch ein Verharren einem ganz andere Dinge zeigt als das Vorüberlaufen. Es sind zum Beispiel die Gerüche oder die Geräusche an diesem ganz besonderen Platz, die ja auch was erzählen über einen Ort. Und vielleicht auch andere Menschen, die ebenfalls Zuflucht  gesucht haben.
Die Drehstühle unter den Bäumen bieten vor allem eins: eine Pause. Man entdeckt sie nicht auf den ersten Blick. Aber man genießt den Ausblick aus dem Versteck heraus auf das Strömen und Treiben. Und wird es zu bunt, dann dreht man ein Stück weiter.

Adresse:
Potsdamer Straße / Ecke Sigismundstraße , 10785 Berlin


Lieblingsort auf der Karte suchen: