Der Zauberautomat

Da hängt sie, die Rettung! Das matte, sanfte Gold schimmert unter den Graffitis und Aufklebern an der Mauer hervor, so, als wolle es einem zuflüstern: Keine Panik – ich bin doch hier! Denn – wer kennt das nicht: Man möchte jemanden überraschen – und merkt auf einmal: Alle Vorräte sind aufgebraucht, die Läden geschlossen, es ist zu spät! Doch das hat nun ein Ende, denn ab jetzt ist man rund um die Uhr versorgt, bei allen Anlässen und zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgestattet und immer bestens gewappnet!

Der goldene umgebaute Zigarettenautomat öffnet mit einem satten Schmatzen und einem lauten Klack das Schubfach und lässt eine kleine, weiße Schachtel frei. Je nach Bedarf sind darin Pfeffer- und Knoblauchbonbons und solche, die den Mund blau färben (6 Stück), Party-Schnurrbärte, Hasenzähne (2 Stück), Spritzringe (2 Stück), Schnapp-Kaugummis (2 Stück) und Nies- und Juckpulver. Und dann gibt es noch das Fach mit dem großen ?. Das Überraschungs-Fach. Jedes Päckchen kostet 2 Euro.

Und wenn man die Menschen beobachtet, die hier oben auf dem Gipfel der Hermannstraße unter dem ersten großen Landebahn-Scheinwerfer Richtung Tempelhofer Feld vorbeischlendern und beim Anblick des Zauberautomaten stehen bleiben, kurz zögern, nach Kleingeld suchen, sich eventuell kurz zunicken und dann zielstrebig ein Schubfach wählen, dann kann man sehen, wie ein Schmunzeln über die Gesichter geht. Die Vorstellung, wie der erstandene Gegenstand zum Einsatz kommt, lässt die Spaziergänger für einen Moment alles andere vergessen: Mit zittrigen Händen öffnen sie die Schachtel in den Händen – und können oftmals ein schadenfrohes Kichern kaum unterdrücken.

Probiert es aus! Es stimmt wirklich: ein Wasser spritzender Ring, ein kleines bisschen Juckpulver oder Hasenzähne im richtigen Moment haben schon so manchem Schicksal auf die Sprünge geholfen!

Adresse:
Hermannstrasse 84-90, 12051 Berlin

Den Automat füllt der ZAUBERKÖNIG gleich nebenan.


Lieblingsort auf der Karte suchen: