Lieblingsort:
Der Humboldthain, Brunnenstraße 103, 13357 Berlin-Wedding

„ Ich gehe oft mit meiner Enkeltochter in den großen Park, ich liebe die Natur – vielleicht ist das deshalb so, weil ich ja im Regenwald geboren wurde …“

Kingsley Arthur

Der Pastor der »International Christian Revival Church« verspätet sich. Er musste noch einer Gruppe von Flüchtlingen einen Ort zum Übernachten vermitteln. Die Menschen aus Ghana sind über Libyen nach Lampedusa gekommen und konnten sich bis Berlin durchschlagen. Schon auf dem Boot im Mittelmeer haben sie die Nummer von Kingsley Arthur im Wedding bekommen – als eine wichtige Nummer in Europa.
Der Pastor, der selbst vor 35 Jahren aus Ghana nach Deutschland gekommen ist, scheint sich nicht besonders darüber zu wundern. In seiner Kirche, dem hellen gelben Raum mit den kornblumenblauen Stühlen, treffen sich jeden Sonntag Menschen aus über 20 Ländern zur Gospelmesse. Anschließend – die Bar befindet sich direkt neben dem Altar – wird zusammen gegessen und getrunken. Die Gemeinschaft steht hier an erster Stelle. Und während der Messe bittet ein Willkommens-Team an der Tür die Menschen von der Straße hinein. Pastor Arthur strahlt: Es sind jeden Sonntag neue Gesichter hier!
Aber als Christ trägt er auch eine Verantwortung für die Gemeinschaft, in der er lebt, sagt er. Deshalb gründete Kingsley Arthur ein paar Straßen weiter ein Beratungsbüro. Die Menschen, die dorthin gehen, stammen auch von überallher. Die meisten von ihnen leben jetzt im Wedding.
Ob Kirche oder Beratungsstelle – die Orte, die Kingsley Arthur im Wedding ins Leben gerufen hat, sind vor allem eins: offen für alle. Das ist seine Vision, und dafür hat der Pastor unter anderem gerade das Bundesverdienstkreuz erhalten. Und der Wedding ist genau der richtige Ort dafür. Es braucht nicht viele Worte, um das zu erklären. Es reicht aus, ihn ein paar Schritte zu begleiten. Wenn er durch die Straßen geht, grüßen ihn fast alle: Ein kaum sichtbares Nicken, eine stürmische Umarmung, ein fester Händedruck – der Pastor aus dem Wedding erwidert alles und strahlt jedes Mal wie ein kleiner Junge.

Erschienen in „111 Berliner, die man kennen lernen sollte“, Emons Verlag, 2016, Köln


Lieblingsort auf der Karte suchen: